Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Rinder sind meine Leidenschaft

Rinder sind meine Leidenschaft

Schon als Kind entdeckte ich meine Leidenschaft für Rinder und die Landwirtschaft. Und so begann ich eine landwirtschaftliche Ausbildung und beendete diese mit einem Studium im Jahr 1996 mit dem Abschluß als Dipl.-Ing. agr.

Schon während des Studiums erwarb ich im Jahr 1993 den ersten ha Grünland und kaufte mir die ersten Mutterkühe, die keinen Stall im Winter benötigen und für eine naturnahe Haltung geeignet sind. Mittlerweile ist die Herde auf 35 Kühe und die entsprechende Nachzucht angewachsen.

Mir war immer wichtig, die Rinder so natürlich wie möglich zu halten. Die Kälber leben mit den Muttertieren in der Herde und werden nicht von Ihren Müttern getrennt. Und was mir auch wichtig ist: So schwer es auch ist, sich von den Rindern zu trennen, so weiß ich doch, dass sie ein natürliches und glückliches Leben hatten.

Tatkräftig werde ich von meinem Vater, meiner Frau und unseren drei Kindern unterstützt. Wir sind ein bäuerlicher Familienbetrieb im Südwesten von Lübeck und bewirtschaften 112 ha Wiesen und Dauerweiden mit 35 Aubrac Mutterkühen und ihren Kälbern.

Seit 2005 ist unser Hof als anerkannter Biobetrieb zertifiziert.